Schluss damit! – Mobbing erkennen und bekämpfen

Beitragsbild Kurs Schluss damit! – Mobbing erkennen und bekämpfen

Kolleg:innen lästern hinter vorgehaltener Hand, ein:e Mitarbeiter:in wird ausgegrenzt und gedemütigt, wichtige Informationen werden absichtlich vorenthalten und Lügen oder Gerüchte verbreitet. Die Liste an Beispielen für Mobbing ließe sich noch weiter fortsetzen. Rund eine Millionen Menschen in Deutschland erleben in ihrem Alltag regelmäßig solche und ähnliche Situationen – eine erschreckend hohe Zahl angesichts der negativen Auswirkungen und weitreichenden Konsequenzen, die Mobbing mit sich bringen kann.

Sie sind selbst von Mobbing betroffen oder erleben als Führungskraft oder Teamkollege, wie jemand in Ihrem Umfeld gemobbt wird oder wollen verhindern, dass es überhaupt soweit kommt? Sie werden im Kampf gegen Mobbing nicht allein gelassen. Wenn Sie mehr über Mobbing erfahren und sich aktiv gegen systematische Beleidigung zur Wehr setzen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem zielgruppenspezifischem Workshop-Angebot.

Speziell für Betroffene bieten wir einen Workshop an, der sich basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit unterschiedlichen Strategien im Umgang mit Mobbing beschäftigt. Dabei steht Ihr individuelles Anliegen im Vordergrund und Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Methoden in einem sicheren Rahmen auszuprobieren. Da Mobbing einen extremen Stressfaktor darstellen kann, wird sich zudem ein Teil des Workshops mit dem Thema Stressbewältigung und Selbstfürsorge beschäftigen. Unter anderem können Sie mit Hilfe von Methoden aus der positiven Psychologie Ihre Strategien entwickeln, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu stärken und Ressourcen und Kompetenzen zu fördern.

Als Führungskraft oder generell Interessierte:r lernen Sie in unserem Workshop, Mobbing in seinen verschiedenen Formen als solches zu erkennen und sich selbst oder andere davor zu schützen. Gemeinsam analysieren wir Ursachen, Verlauf und mögliche Reaktionen im Mobbing-Prozess. Einen Teil der Zeit werden wir zudem nutzen, um wirksame Präventionsmaßnahmen zu erarbeiten und zu diskutieren. Wenn Sie noch weitere Anliegen haben, können wir diese gerne miteinbeziehen.

Lassen Sie sich von Mobber:innen nicht einschüchtern, sondern lernen Sie, sich gegen jede Art von Mobbing zur Wehr zu setzen!

Falls Sie individuelle Unterstützung wünschen, stehen wir Ihnen gerne auch mit unserem persönlichen Coaching-Angebot zur Verfügung.

Konzeption und Durchführung des Workshops

Lydia Maria Ifland, Barbara Merrem, Hans Onno Röttgers