Coaches

Nimmst du jemanden wie er ist, wird er bleiben, wie er ist. Aber gehst du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte,
wird er zu dem werden, was er sein könnte.

Johann Wolfgang von Goethe

Wir bringen unsere intensiven Lebens- und Leidenserfahrungen mit Höhen und Tiefen und den Herausforderungen und Begrenzungen, die Beziehungen, Kinder und ein intensives Berufsleben mit sich bringen, in die Zusammenarbeit mit Ihnen ein. 
Unsere beruflichen Wissens- und Erfahrungshintergründe verbinden profunde Theorie und Praxis in der klinischen Psychologie und Psychotherapie (Supervision, Lehre, Therapie) mit Coaching, Mentoring, Pädagogik, Yoga und Meditation.

Barbara Merrem

LIFE-COACHESS
B.MERREM@INTERACT-COACHING.DE

Langjährige Erfahrung in Beratung und Coaching, Ausbildung in Life- und Business-Coaching bei Martin Sage in New York und Berlin, Biologin, Pädagogin, Mentorin im Bildungsbereich, humanistisches, geisteswissenschaftlich fundiertes Menschenbild, verankert in der buddhistischen Achtsamkeitslehre, Yoga-Lehrerin.

Liebt es zu denken, zu lernen, zu schreiben, zu spielen, zu meditieren.

Gerne auf dem Fahrrad unterwegs, im biologisch gepflegten Garten, oder auf der Yogamatte.

Immer aufs Neue verliebt in Menschen, Landschaften, Stimmungen, in das Gänseblümchen am Wegesrand.

Dr. Hans Onno Röttgers

SYSTEMISCHER COACH, BERATER & PSYCHOTHERAPEUT
H.ROETTGERS@INTERACT-COACHING.DE

Langjährige Erfahrung in der ambulanten und stationären Klientenversorgung, verfügt über ein breites Spektrum von modernen psychologischen Beratungs- und Therapieverfahren.

Liebt es, die Menschen mit humorvollen Anekdoten zu unterhalten. Versteht es, komplexe Zusammenhänge anschaulich zu verdeutlichen und verblüffend einfach auf den Punkt zu bringen.

Nach all den Jahren immer noch neugierig auf alles, was das Leben bietet vor allem in zwischenmenschlicher, psychologischer und philosophisch/spiritueller Hinsicht.

Leidenschaftlicher Musiker am Saxophon und an den Tasten.

Erfasst auf Grund seiner Blindheit die Menschen nicht nach ihrer Äußerlichkeit, sondern in ihrem Wesen mit ihren verborgenen Möglichkeiten und Grenzen.
Frei nach Antoine de Saint-Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

www.hans-onno-roettgers.de

Team

Unser kreatives InterACT-Coaching Team.
Wir alle freuen uns, Sie engagiert, mit Neugier und Begeisterung begleiten und unterstützen zu können.

Teammitglied Salih Tahusoglu

Psychologin mit Masterabschluss (Schwerpunkte: Pädagogische und Klinische Psychologie); in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen & im Bildungskontext; mit besonderem Blick für die Vermittlung von psychologischen Inhalten, in einer Form, die individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und zur praktischen Umsetzung anregt.

Spezialgebiet: Lernpsychologie („Lernen lernen“): Mithilfe der (neuro-) psychologischen Forschung und Erfahrungswerten aus der Arbeit mit versetzungsgefährdeten Jugendlichen verfügt sie über ein breites Repertoire kreativer Herangehensweisen, um Wissen über Erinnerungsvorgänge und Lernstrategien praktisch orientiert zu vermitteln. Anknüpfende Themengebiete wie Prokrastination, Selbstwert und Konzentration liegen ebenso in ihrem Fokus, da sie diese sowohl im Privatleben als auch im Beruf als essentiell erachtet.

Durch Erfahrung im klinischen Bereich ist es ihr eine Herzensangelegenheit, die Prävention psychischer Erkrankungen in den Fokus zu rücken (z.B. durch Burnoutprävention, Selbstwertsteigerung und soziales Kompetenztraining). Sie schult und motiviert diesbezüglich Menschen dahingehend, ganzheitlicher auf ihre psychische und körperliche Gesundheit zu achten (z.B. durch Achtsamkeit, Werteorientierung, Erkennen eigener Stärken u.v.m.)

Psychologin, M. Sc. (Schwerpunkte: klinische Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Motologie), momentan in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.

Langjährige Erfahrungen in der Jugendarbeit, in der Umweltpsychologie und bei der praktischen und alltagsnahen Vermittlung psychologischer Themen. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen wie beispielsweise Konfliktsituationen und Mobbing. Zu den besonderen Interessen gehören in Verbindung mit diesen Themen auch die Bereiche Selbstfürsorge, Achtsamkeit und positive Psychologie. Legt den Fokus dabei neben der Prävention von stressbedingten Symptomatiken besonders auf die Steigerung des individuellen Wohlbefindens.

Freut sich auf spannende und abwechslungsreiche Workshops mit Ihnen!

M. Sc. Psychologie und M.A. Friedens- und Konfliktforschung i.A. freiberufliche Trainerin und Texterin der non-formalen (politischen) Jugend- und Erwachsenenbildung, Master-Psychologin in Ausbildung zur systemischen Psychotherapeutin, zertifizierte Betzavta-Trainerin. Mit-Initiatorin und Mit-Arbeiterin von diversen Bildungsprojekten in der Demokratie- und Menschenrechtspädagogik v.a. mit Schwerpunkt Diversität / Flucht, Lehrbeauftragte für Konflikttransformation in der AG Sozialpsychologie an der Philipps- Universität Marburg, langjährige Erfahrung in der (psychologischen) Arbeit mit Geflüchteten.

Möchte mit ihren Projekten Räume öffnen und gestalten, in denen Menschen sich zuhören, sich streiten und sich in ihrer Unterschiedlichkeit begegnen können.

Psychologe mit Masterabschluss, Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie (Wirtschaftspsychologie), Kommunikationspsychologie, klinische Psychologie. Langjährige Berufserfahrung als Personalleiter in einem internationalen Einzelhandelskonzern (Globus GmbH & Co. KG) und als Psychotherapeut in der medizinisch beruflich orientierten Rehabilitation.

Zu seinen Schwerpunkten gehören alle Themen, die im beruflichen Kontext relevant sind, z. B. Informationsflut, Umstrukturierungen mit anhaltenden Konflikten sowie massiver Leistungsdruck. Auf der einen Seite werden Menschen aus kaufmännischen Berufen immer häufiger krank, auf der anderen Seite geben Unternehmen immer mehr Geld aus für die Folgeerscheinungen eines anhaltend quälenden Betriebsklima sowie starrer Führungs- und Fehlerkulturen. Er berät und unterstützt Menschen aus kaufmännischen Berufen und Organisationen dabei, ihre persönlichen und / oder organisationalen Krisen in einer immer komplexeren Arbeitswelt bei stetiger Arbeitsverdichtung zu bewältigen.

Er ist darauf spezialisiert, die Führungskraft in Ihrer Persönlichkeit zu stärken, zu erweitern, zu verfeinern sowie Organisationen zu beraten (systemische Organisationsanalyse, Organisations- und Führungskultur, Strukturentwicklung, Prozessanalyse und -optimierung, personenzentrierte Gesprächsführung, Stärken-orientierte Persönlichkeitsentwicklung).

Roman Paplowske

TECH SUPPORT

Selbstständiger IT-Techniker und Geschäftsführer @Rompatech.de. Zuständig für die Pflege der Interact-Coaching- Webseite, Helpdesk-Support und Mediengestaltung.

Freut sich mit seiner Arbeit ein professionelles Team bei der technischen Realisation zu unterstützen und hilft bei der Umsetzung des Medienauftritts von Interact-Coaching.

Kooperationen

Institut für Schematherapie Marburg
Die Schematherapie ist ein Therapieverfahren der jüngsten Generation, das Elemente zahlreicher Therapieschulen integriert und somit einen sehr umfassenden, gut evaluierten therapeutischen Ansatz darstellt.
Neben kognitiv-verhaltenstherapeutischen Perspektiven bezieht die Schematherapie Elemente aus der Gestalttherapie, Hypnotherapie, Bindungstheorie, Transaktionsanalyse, aber auch der Psychoanalyse ein.
https://www.ist-mr.de

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Ralf Demmel, Dipl. Psych.

  • Psychologischer Psychotherapeut (VT)
  • Leitender Therapeut (v. Bodelschwinghsche Stiftun­gen Bethel)
  • seit 1999 Mitglied des Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT)
  • seit 2006 Leiter internationaler Train-the-Trainer-Seminare
  • Vorstandsvorsitzender des Netz­werks deutschsprachiger Trainer und Trainerinnen für Motivational Interviewing.
  • Autor zahlreicher Veröffentlichungen

Motivational Interviewing (MI) zählt heute zu den modernsten Formen der Gesprächsführung. Es wurde zunächst in Abgrenzung zu herkömmlichen Methoden der Behandlung alkoholabhängiger Patient:innen entwickelt und wird mittlerweile überall dort eingesetzt, wo es darum geht, Verhaltensänderung zu initiieren und Handlungsambivalenzen aufzulösen. Es hat sich in den Bereichen Psychotherapie, Verhaltensmedizin, allgemein- und fachärztliche Grundversorgung, in der medizinisch-psychosozialen Betreuung und sogar in der allgemeinen Arbeitswelt als außerordentlich erfolgreich erwiesen.
https://www.motivationalinterviewing.de