Im Zuge von Globalisierung und vielfältigen Migrationsbewegungen ist die gesellschaftliche Diversität zu einer Normalität geworden. Diese Entwicklung hat auch vor unseren Büro- und Haustüren nicht Halt gemacht: Wir sehen uns tagtäglich mit Unterschiedlichkeit in unseren Perspektiven, Meinungen und Bedürfnissen konfrontiert und der Umgang damit kann konflikthaft und herausfordernd sein. Doch warum fällt uns Diversität so schwer? Und wie können wir Verschiedenheit in eine Ressource verwandeln?
Das Seminar verfolgt einen erlebnisorientierten Ansatz, bei dem es um das direkte Erfahren und Erleben eines Miteinanders in Diversität geht. Die Gruppe wird dabei zur wertvollsten Ressource, um die Unterschiedlichkeit von Wahrnehmungen und Bedürfnissen ebenso wie damit verbundene Gruppendynamiken gemeinsam zu erkunden. Diese Fragen werden uns dabei u.a. beschäftigen:
- Wie beeinflusst Diversität unser Zusammenleben?
- Welche Herausforderungen bringt unsere Unterschiedlichkeit mit sich?
- Wie kann Gemeinschaft in einer diversen Gruppe funktionieren?
- Wie können Entscheidungsprozesse inklusiv gestaltet werden?
Für viele dieser Fragen gibt es nicht die eine richtige Antwort. Aber genau darum geht: Um Unterschiedlichkeit, Widerspruch und Austausch.
Das Seminar kann online und in Präsenz stattfinden.
Konzeptualisierung und Durchführung: Lisa Hartke