Psychische Störungen gehören mittlerweile zu den häufigsten Erkrankungen und stellen einen großen Belastungsfaktor für Betroffene, Angehörige und das Gesundheitssystem dar.
Bei Betroffenen führt eine psychische Erkrankung zu großem Leid und starken Einschränkungen im privaten und beruflichen Kontext. Nicht nur die Betroffenen leiden, sondern auch deren Angehörige, die häufig in die Erkrankung mit einbezogen werden.
Dadurch sind auch sie einer extremen Belastung ausgesetzt und werden nicht selten auch selbst krank. In extremen Fällen werden Partnerschaften oder familiäre Bindungen zerstört. Viele Betroffene schaffen es nicht oder oft nicht ausreichend, den Schritt zu einer adäquaten Behandlung zu unternehmen, sodass Angehörige trotz ihrer Bemühungen an das Ende ihrer Kräfte geraten. Doch auch wenn Betroffene sich in Behandlung begeben, bleiben die Familien nicht selten unberücksichtigt und fühlen sich dadurch weiterhin allein gelassen.
Wir haben uns daher entschlossen, ein Informationsprogramm in Seminarform anzubieten, welches sich an all diejenigen richtet, die in Familie, Partnerschaft oder im engeren Freundeskreis mit psychisch erkrankten Menschen zu tun haben und sich weitere Informationen und Unterstützung wünschen.
Dieses Angebot richtet sich auch an diejenigen, deren erkrankte Angehörige noch nicht ausreichend motiviert und bereit sind sich in Behandlung zu begeben.
Falls Sie individuelle Unterstützung wünschen, stehen wir Ihnen gerne auch mit unserem persönlichen Coaching-Angebot zur Verfügung.
Konzeption und Durchführung:
Lisa Klingelhöfer, Barbara Merrem, Hans Onno Röttgers