Lernprozesse spielen in vielerlei Hinsicht auch im Erwachsenenleben eine zentrale und oft unterschätzte Rolle im (Arbeits-) Alltag. Vom Erinnern des Namens der neuen Freundin eines Freundes bis hin zum Verinnerlichen von Fachliteratur für eine Weiterbildungsprüfung kann Lernen unzählige komplexe und individuelle Facetten annehmen.
Der Mensch lebt, heute mehr denn je, in einem sich ständig wandelnden Umfeld, in dem er sich immer wieder neu anpassen muss. Wissen und dessen Flexibilität hatten nie einen so großen Stellenwert in unserer Gesellschaft wie heute. Wir alle lernen tagtäglich und beschäftigen uns wenig mit der Effizienz des Lernens oder mit der Frage, wie wir unser kognitives Potential bestmöglich ausschöpfen können. Doch auch Lernen will gelernt sein!
Vor diesem Hintergrund wollen wir Sie unter Einbezug der neuesten lern- und neuropsychologischen Erkenntnisse auf interaktive Weise mit auf eine Erkundung Ihres eigenen Gedächtnisses nehmen. Wir wollen ein Verständnis dafür schaffen, wie lernbezogene Verarbeitungsprozesse im Gehirn ablaufen und optimal gefördert werden können, damit Sie mit Leichtigkeit erfolgreicher lernen und dieses Wissen auch anwenden können.
Wir erproben spielerisch individuelle Lernmethoden wie die Loci-Methode (das Lernen durch örtliche Verknüpfungen) und Methoden des multimodalen (sinnesübergreifenden) Lernens, sowie Lernsysteme wie z.B. das neuronale Ablagesystem und beschäftigen uns damit, wie wir das Beste aus unseren grauen Zellen herausholen können.
Wie lange sollte eine Lernphase sein? Schadet Fernsehen nach dem Lernen tatsächlich dem Konsolidierungsprozess? Wie wird Wissen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächntis übertragen? Und kann man ein Leben lang lernen?
Über diese und viele weitere Fragen aus dem Bereich des Lernens und Erinnerns werden wir in diesem aufregenden, wissensträchtigen und lehrreichen Seminar diskutieren.
Abgerundet wird dieser äußerst einprägsame Workshop durch Anregungen zur effektiven Lernpausengestaltung, eine Ausarbeitung zur Erstellung eines individuellen Lernplans, der Erstellung eines Werkzeugkoffer mit individuell wirksamen Lernmethoden, Tipps und Tricks zur Prüfungsvorbereitung und Hinweisen dazu, wie Sie Ihr Gedächtnis auch im Alltag ohne tägliches Pauken fit halten können.
Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Kurs zu absoluten Besser-Wissern zu machen!
Dozentin: Saskia Lücke, Psychologin, M. Sc., langjährige Erfahrung im Bildungskontext mit einer Spezialisierung in der Psychologie des Lernens
Das Seminar wird in zwei Zeitformaten angeboten. Der zweitägige Workshop bietet zusätzlich zur Theorie des Lernens viele praktische Übungen zur Umsetzung des Gelernten.
Termine: 1. Eintägiger Workshop am 23.10.2021 von 9:00 bis 16:30 Uhr, (8 Unterrichtseinheiten)
2. Zweitägiger Workshop am 12. / 13.11.2021, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr, (16 Unterrichtseinheiten)
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt.
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro pro Unterrichtseinheit.
1. Eintägiger Workshop: gesamt 120,00 Euro
2. Zweitägiger Workshop: gesamt 240,00 Euro
Darin sind der Workshop, Handouts und eine Teilnahmebescheinigung enthalten.
Anmeldung: Wir freuen uns über Ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an:
info@interact-coaching.de
Mindestteilnehmer:innenzahl: 6, Höchstteilnehmer:innenzahl: 20