Werte drücken aus, was dir wichtig ist. Mit ihnen entscheidet sich, was dich motiviert und was dich ins Handeln bringt. Sie sind dein „Filter“ im Blick auf deine Welt und sie sind das Fundament für dein Denken, Fühlen und Handeln.

Entlang deiner Werte beurteilst du dich und die anderen Menschen. Du wählst und verfolgst deine Ziele vor dem Hintergrund deines Wertesystems.

Es ist spannend und macht Sinn, sich der eigenen Werte bewusst zu werden, sie mit Blick auf unterschiedliche Aspekte zu analysieren und zu priorisieren. Und sei nicht überrascht: Je nach Situation und Lebensabschnitt können sich sowohl die Werte als auch die Prioritäten ändern!

„Der denkende Mensch ändert seine Meinung“. Friedrich Nietzsche

Hier könntest du einmal Papier und Stift zur Hand nehmen und spontan Wertebegriffe aufschreiben, die dir ohne großes Nachdenken einfallen. Wenn du Anregung brauchst, schau auf die beigefügte Liste.

Um Ideale und Werte wirklich für das eigene Leben und die persönliche Entwicklung als nährenden, heilsamen Boden wirksam werden zu lassen, kann ich mir zunächst darüber klar werden, welche der (vielleicht eben notierten) Werte Ausdruck meiner Persönlichkeit sind. Unsere Leitlinien sind größtenteils erst einmal übernommen von den Bezugspersonen, die uns begleitet haben im eigenen Sozialisationsprozess. Sie sind Teil unserer erlebten, erfahrenen, erlernten Rollenbilder.

Und sie sind Ausdruck unserer Wünsche und inneren Sehnsüchte.

Es gilt nun zu differenzieren: Welche Werte habe ich übernommen? Welche davon unterstützen mich in meiner Entwicklung, welche behindern mich, welche verhindern, dass ich mein Potential lebe, weil sie einengen, dogmatisieren? Woher stammt ein Wert, nach dem ich mich richte? Aus den Regeln der Gesellschaft, aus meiner Familie, Religion, Bildung oder aus meinen eigensten inneren Empfindungen und Erfahrungen?

„Wir haben so viele Vorstellungen und Überzeugungen in Bezug auf uns selbst. Wir erzählen uns Geschichten über das, was wir wollen und wer wir sind, sei es klug oder dumm. Oft sind das nicht hinterfragte und begrenzte Vorstellungen anderer Menschen, die wir verinnerlicht haben und dann in unserem Leben zum Ausdruck bringen“.

Jack Kornfield

Eine kleine Übungsreihe:

1. Gestalte auf einem großen Blatt Papier eine Mind Map zu dem Thema:

Was ist mir im Leben wichtig?

Du stehst im Zentrum und von dort gehen alle wichtigen Aspekte deines Lebens aus,

z. B.

                                                                       Beziehung

                                   Familie                                                         

                                                                              ICH                             Bildung

                                   Arbeit/Beruf

                                                           Freunde                     Reisen

Zu jedem Aspekt entstehen Gedanken, Worte, Zeichen, Symbole: schreibe, zeichne, nutze Farben, sei kreativ und lass eine bunte Momentaufnahme deines Lebens entstehen. Wenn du die „Einfach-Schreiben-Variante“ bevorzugst, dann schreibe.

Unter den Begriffen, die du zu jedem Thema notierst, finden sich sicher auch solche, die Werte darstellen.

2. Im Folgenden kannst du mit Hilfe der unten stehenden Werte-Liste, deiner eigenen Begriffe-Sammlung oder einer weiteren Zusammenstellung (das Internet bietet da einiges an) deine Werte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und anschließend den Wert mit der höchsten Priorität auswählen. Triff zu jeder Frage eine Vorauswahl von fünf Werten und suche dir dann im zweiten Schritt aus diesen fünf den Wert mit der für dich höchsten Priorität aus.

1. Frage: Welchen Tugenden oder Werte schätzt du/wünschst du dir am meisten bei
    anderen?

a)______________________________________b)____________________________________

c)______________________________________d)____________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

2. Frage: Welchen Wert kannst du am leichtesten in deinem Leben ausdrücken?

a)______________________________________b)____________________________________

c)______________________________________d)____________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

3. Frage: Bei welchen der Werte fällt es dir schwer, sie in dein Leben zu integrieren?

a)______________________________________b)____________________________________

c)______________________________________d)____________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

4. Frage: Welche Werte wären dir am wichtigsten, sie vorzuleben?

a)______________________________________b)____________________________________

c)______________________________________d)_____________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

5. Frage: Welche Werte findest du besonders wichtig, um sie Kindern zu vermitteln?

a)______________________________________b)____________________________________

c)______________________________________d)_____________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

6: Frage: Wenn du dich selbst mit Werten beschreiben solltest, welche würden am
    besten zu dir passen?

a)________________________________________b)__________________________________

c)________________________________________d)___________________________________

e) ________________________________________

Priorität ___________________________________

Zusammenfassung:

__________________________________ schätze ich besonders an anderen.

__________________________________ ist für mich am leichtesten zu leben.

__________________________________ ist für mich besonders schwierig umzusetzen.

___________________________________ finde ich am wichtigsten vorzuleben.

___________________________________ finde ich am wichtigsten, Kindern zu vermitteln.

___________________________________ passt am besten zu mir.

3. Versuche in dieser dritten Übung deine gefundenen Werte mit der höchsten Priorität noch einmal im Denken und Fühlen zu prüfen:

Sind es DEINE Werte?

Wenn du sie – egal woher – übernommen hast, schaue nach, ob sie wirklich zu dir gehören, ob sie dich fördern, ob sie heilsam sind, ob du sie heute noch gebrauchen kannst.

Sollte hier ein „nein“ oder ein „ich weiß nicht genau“ erscheinen, dann kannst du ruhig nochmal durch die Liste schauen und einen Wert finden, der dir angemessener erscheint. Es soll nicht „festgezurrt“ werden, alles ist in Entwicklung!

4. Hast du deine „heilsamen Werte“ gewählt, dann ergänze gerne folgenden Satz mit drei Wertebegriffen:

Wenn ich auf diese Art handle/fühle und entscheide, dann bin ich kraftvoll, innerlich zufrieden und fühle mich richtig:

_______________________________________________

                        __________________________________________________

                                               ­­­­­­­­­­____________________________________________________

5. Integriere deine Werte bewusst in deinen Tag:

* In welchen Bereichen kann ich diese Kraftquellen aktivieren und leben?

* Welche Menschen, welche Aufgaben motivieren mich, im Sinne meiner
Werte zu handeln?

* Wann und wodurch verliere ich meinen roten Werte-Faden?

* Was hilft mir, diesen wieder aufzunehmen? (vielleicht ein Werte-
Tagebuch?)



Deine Werte begleiten dich in deiner Selbstaktualisierung

  • hin zu deinen Zielen
  • hin zur Entfaltung deiner Potentiale
  • hin zu deinem inneren Selbst.

Deine Werte stärken dich in deinen Beziehungen, indem sie dir

  • den Mut geben, deinen Standpunkt zu halten
  • die Kraft geben, offen zu kommunizieren
  • die Liebe geben, die anderen anzunehmen.

Werte – eine kleine Zusammenstellung

  • Abenteuer                                                    * Sanftmut
  • Abwechslung                                               * Hingabe
  • Achtsamkeit                                                * Geduld
  • Beliebtheit                                                    * Höflichkeit
  • Berühmtheit                                                 * Ausgeglichenheit
  • Bescheidenheit                                           * Aufrichtigkeit
  • Dankbarkeit                                                 * Offenheit
  • Disziplin                                                       * Ehrlichkeit
  • Eigenständigkeit                                         * Verantwortung
  • Einen Unterschied machen                       * Solidarität
  • Einfachheit                                                   * Gleichwertigkeit
  • Einfallsreichtum                                          * Freude
  • Einfluss                                                        * Gesundheit
  • Einzigartigkeit                                             * Begeisterung
  • Energie                                                         * Beharrlichkeit
  • Entspannung                                               * Ausdauer
  • Erfahrung                                                     * Kreativität
  • Fleiß                                                              * Inspiration
  • Flexibilität                                                    * Integrität
  • Freude                                                          * Zuverlässigkeit
  • Freundlichkeit                                             * Leichtigkeit
  • Frieden                                                         * Toleranz
  • Würde                                                           * Gelassenheit
  • Genügsamkeit                                             * Genuss
  • Weitsicht                                                      * Hilfsbereitschaft                
  • Gerechtigkeit                                               * Disziplin
  • Selbstdisziplin                                             * Gewissenhaftigkeit
  • Großzügigkeit                                             * Klugheit
  • Genauigkeit                                                 * Güte
  • Harmonie                                                     * Nächstenliebe
  • Heiterkeit                                                     * Selbstliebe
  • Glaubwürdigkeit                                   * Unabhängigkeit
  • Fairness                                                       * Klarheit
  • Lebendigkeit                                                * Demut
  • Sparsamkeit                                                * Lust
  • Lernen                                                          * Meditation
  • Mitgefühl                                                      * Glaubensfreiheit
  • Sinngebung                                                 * Mut
  • Neugierde                                                    * Spiritualität
  • Liebe                                                             * Selbstverwirklichung
  • Ordnung                                                       * Sport
  • Schönheit                                                     * Status                                   
  • Vertrauen                                                     * Spaß
  • Wahrheit                                                       * Weisheit
  • Stille                                                              * Frieden

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit !